Wie Sie einen Lebenslauf schreiben - Tipps für einen aussagekräftigen Lebenslauf
Â
Der Lebenslauf ist das Herzstück Ihrer Bewerbung. Er wird von Personalverantwortlichen in der Regel als erstes betrachtet. Sie haben nur wenige Sekunden Zeit, zu überzeugen. Umso wichtiger ist es, Ihre Ausbildung und Berufserfahrung gut zu beschreiben und zu strukturieren. In diesem Blogbeitrag erhalten Sie wertvolle Tipps, um Ihren Lebenslauf optimal und aussagekräftig zu gestalten.
Einleitung: Warum ist ein aussagekräftiger Lebenslauf wichtig?
Der Lebenslauf sollte sorgfältig erstellt werden. Er ist Ihre Eintrittskarte zu einem Vorstellungsgespräch. Machen Sie präzise, klare und informative Angaben zu Ihrem beruflichen Werdegang in einer leicht lesbaren, tabellarischen Darstellung. Nutzen Sie die Chance, sich von anderen Bewerbern abzuheben und dem potenziellen Arbeitgeber zu zeigen, warum Sie die richtige Wahl für die Stelle sind. Fassen Sie Ihre Punkte auf maximal zwei Seiten zusammen. Bleiben Sie bei der Wahrheit.
Die richtige Struktur
Ein gut strukturierter Lebenslauf zeigt Professionalität und Organisationstalent. Das sind Eigenschaften, die Arbeitgeber schätzen. Beginnen Sie mit Ihren persönlichen Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail. Anschließend folgt Ihre Berufserfahrung, und zwar antichronologisch. Beginnen Sie mit den aktuellen Erfahrungen und Stationen. Anschließend folgt der Ausbildungsabschnitt, besondere Kenntnisse wie Sprachkenntnisse sowie Interessen oder Hobbys. Listen Sie unter jedem Eintrag Ihre Aufgaben, Verantwortlichkeiten und auch Erfolge auf. Vermeiden Sie unnötige Details und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche.Â
„Ein Lebenslauf ist dann aussagekräftig, wenn er einer Chronologie von neu nach alt folgt mit Anstrichen zu Aufgaben innerhalb der einzelnen Jobstationen. Achten Sie darauf, dass Ihre Fähigkeiten im Lebenslauf dokumentiert sind. Denken Sie darüber nach, was den Personaler an Ihrer beruflichen Vita interessieren könnte“, sagt Katja Michalski, Filialleiterin der DIEPA in Gotha.
Die passende Ãœberschrift
Die Überschrift Ihres Lebenslaufs sollte deutlich und prägnant formuliert sein. Verwenden Sie die Bezeichnung der Position oder den gewünschten Job-Titel, auf den Sie sich bewerben möchten. Zum Beispiel: Beispiel: „Leiter/-in Qualitätssicherung“ oder „Personaldisponent/-in“. Dies vermittelt dem Personalverantwortlichen sofort, welches berufliche Ziel Sie anstreben.
Ãœbersichtliches Design
Ein übersichtliches Design ist entscheidend für einen professionellen Lebenslauf. Es erleichtert Ihrem potenziellen Arbeitgeber, einen Überblick über Ihre Qualifikationen zu erhalten. Wählen Sie eine klare Schriftart, die gut lesbar ist, und setzen Sie Überschriften und Untertitel fett oder kursiv, um eine gute visuelle Trennung zu ermöglichen. Richten Sie Ihren Text linksbündig aus. Verwenden Sie für den Fließtext Serifenschriften in Größe 12 Punkt. Diese sind lesbarer. Schriften wie Arial und Times New Roman sind zwar der Standard, wirken aber wenig modern. Gehen Sie sparsam mit Farben und Symbolen um, um nicht vom Hauptinhalt abzulenken.
Dazu Franziska Graupner, Filialleiterin der DIEPA in Chemnitz: „Für mich ist ein Lebenslauf ein dokumentiertes Blatt Papier, das durch seine klare und gut organisierte Struktur überzeugen sollte. Es sollte in verschiedene Abschnitte unterteilt sein, wie etwa persönliche Informationen, berufliche Erfahrung, Ausbildung, Fähigkeiten und Sprachkenntnisse. Der erste Eindruck, den ich beim Lesen erhalte, ist entscheidend und prägt mein Bild des Bewerbers. Dennoch halte ich das persönliche Gespräch für noch wichtiger.“
Die Highlights hervorheben
Wählen Sie zwei bis drei berufliche Erfolge oder Highlights aus und beschreiben Sie diese entweder am besten in Stichpunkten vor dem Abschnitt zu Ihrer Berufserfahrung oder in einem separaten Abschnitt „Erfolge und Highlights“. Beispiele könnten sein: „Erstellte ein Leistungsverzeichnis für 500 qualitätsgeprüfte Produkte“ oder „Rekrutierte 300 Mitarbeiter“. Denken Sie daran, dass die Highlights zur Stelle passen, auf die Sie sich bewerben.
Quantifizierbare Ergebnisse
Was bieten Sie dem Arbeitgeber, was andere nicht bieten? Was ist Ihr Mehrwert? Belegen Sie Ihre Erfolge mit konkreten Zahlen wie „Kosten um 20 Prozent gesenkt“ oder „Umsatz um 10 Prozent gesteigert“. Das schafft Vertrauen in Ihre Fähigkeiten. Sie stechen so heraus und werden gesehen.
Aktuelle Informationen
Aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf regelmäßig um neue Erfahrungen und Qualifikationen. Das hilft Ihnen, Ihre berufliche Entwicklung zu reflektieren und einzuschätzen, welche Fähigkeiten Sie noch weiterentwickeln möchten. Ein aktueller Lebenslauf verbessert zudem Ihre Wettbewerbsposition, da Sie schnell auf neue Jobangebote reagieren können.
Fehlerfreiheit ist das A und O
Hinterlassen Sie einen professionellen Eindruck und vermeiden Sie Fehler in Rechtschreibung und Grammatik. Lesen Sie Ihren Lebenslauf sorgfältig Korrektur und lassen Sie ihn auch von einer anderen Person überprüfen. Checken Sie unbedingt Ihre Kontaktdaten auf Tippfehler. „Präsentieren Sie eine lückenlose Lebensgeschichte. Wenn Sie dennoch Lücken im Lebenslauf haben, begründen Sie diese schlüssig“, meint Silvia Bauer, Filialleiterin der DIEPA in Emden. Lügen sind im Lebenslauf ein absolutes No-Go. Sie werfen ein schlechtes Licht auf Sie und sie können Konsequenzen haben.
Unser Tipp: Vorlagen für den Lebenslauf nutzen
Egal ob klassisch, elegant oder kreativ – am besten nutzen Sie für die Erstellung Ihres Lebenslaufes eine Vorlage. Sie müssen dann weniger Zeit mit dem Layout und der Formatierung verbringen. Die meisten Vorlagen sind oft von Designern erstellt und vermitteln daher einen professionellen und ansprechenden Eindruck. Sie sind zudem schnell anpassbar, so dass individuelle Informationen leicht hinzugefügt oder modifiziert werden können. So können Sie sich stärker auf die Inhalte und die Qualität Ihrer Informationen konzentrieren. Auf diesen Seiten können Sie entweder eine kostenfreie Vorlage herunterladen oder auswählen und individuell anpassen:Â
Unser Tipp: Kostenloser Lebenslauf-Generator von DIEPA
Anstatt sich mit Vorlagen und Layouts herumzuschlagen, können Sie den kostenlosen Lebenslauf-Generator von DIEPA nutzen. Geben Sie einfach Ihre Daten ein und erhalten Sie eine professionelle Echtzeit-Vorschau. Ihr Lebenslauf wird automatisch formatiert und am Ende als PDF zum kostenlosen Download bereitgestellt. So können Sie sich ganz auf die Inhalte konzentrieren!
Fazit – Wie Sie einen Lebenslauf schreiben
Je aussagekräftiger und übersichtlicher der Lebenslauf ist, umso größer sind Ihre Chancen, Ihren Wunscharbeitgeber zu überzeugen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Präsentieren Sie sich und Ihre Fähigkeiten optimal und überzeugend in einem ansprechenden Design. Heben Sie Ihre Stärken und Erfolge hervor, um Ihre Eignung für die Stelle zu verdeutlichen. Dann hat der Personaler auch Interesse, Sie kennenzulernen.Â
Profitieren Sie von unserem Karriere-Coaching. Wir begleiten Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung. Gemeinsam finden wir heraus, welche Talente in Ihnen schlummern und welcher Job am besten zu Ihnen passt. Lassen Sie sich jetzt persönlich beraten.Â