Mit Spiel und Spaß zur Chancengleichheit.

„In der kleinen Welt, in welcher Kinder leben, gibt es nichts, dass so deutlich von ihnen erkannt und gefühlt wird, als Ungerechtigkeit.“ – Charles Dickens 
 
Dabei ist Chancenungleichheit leider Realität – bereits im Kindesalter. In insgesamt 18 Magdeburger Kindertagesstätten mit Familien, die besonders von Bildungsbenachteiligung und Armut betroffen sind, werden deswegen seit 2020 Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter eingesetzt. Das Projekt ‚Soziale Arbeit in Kitas‘ hat das Ziel, Ungleichheiten früh abzubauen, um allen Kindern dieselben Chancen zu ermöglichen. 
 
Zur Weihnachtszeit Kinderaugen zum Leuchten bringen und gleichzeitig nachhaltig die KiTa-Sozialarbeit unterstützen – das gelang der DIEPA! Denn damit die sprachliche und inklusive Bildung gestärkt werden kann, bedarf es individueller Fördermöglichkeiten. Aus diesem Anlass überreichten DIEPA-Prokurist Tobias Dietze und Assistentin der Geschäftsleitung Josephine Riedelbauch am 15. Dezember vor der kommunalen Kita Traumzauberbaum insgesamt 72 Lernspiele für alle 18 Einrichtungen. 
 
Neben den Lernspielen verschenkten sie auch Geschichtensäckchen, die den Kindern helfen werden, sich zu entwickeln und durch Spiel und Spaß in eine frohe Zukunft blicken zu können. „Denn gerade die Kleinsten unserer Gesellschaft sollten nicht unter sozialer Benachteiligung und Chancenungleichheit leiden müssen. Schließlich sind unsere Kinder UNSERE ZUKUNFT – und jedes von ihnen hat einen erfolgreichen Start und unbegrenzte Möglichkeiten verdient“, ist Tobias Dietze überzeugt. 

 

21.12.2021