DIEPA hilft den Wildbienen.

DIEPAs aktuelles Projekt ist ein Sandarium für Wildbienen. Sandarium? Wildbienen?

Wildbienen leben nicht in Staaten wie die Honigbienen, sondern sind Einzelgänger. Oder heißt es Einzelflieger? Jedenfalls steht über die Hälfte der Wildbienenarten in Deutschland auf der Liste der bedrohten Arten.

Wir haben uns einige Projekte einfallen lassen, um uns aktiv an Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu beteiligen. Für Tobias Dietze – Prokurist bei DIEPA – bedeutet dies, „etwas zu schaffen, was der Umwelt nutzt, nutzt auch den Mitarbeitern und dem Unternehmen.“ Dazu gehört ein eigener Bienenstock, Obstplantagen und in Zukunft ein Park für die Mitarbeiter und ein Gewächshaus.

Und was ist jetzt ein Sandarium? Ein Sandarium ist ein Lebensraum für Wildbienen, denn diese graben sich in die Erde ein und legen dort ihre Eier ab.

Anfang Dezember hat der Imker Maik Weinert zusammen mit Schülern den neuen Wohnraum der Wildbienen auf unserem DIEPA-Gelände gegraben. Die Grube wurde mit einem Erde-Sand-Gemisch gefüllt, worauf dann alte Baumstämme und verwittertes Holz gelegt wurden. Den Erfolg dieses Projekts können wir dann im Frühjahr/Sommer bestaunen, wenn dort kleine Löcher in der Erde zu sehen sind.

Wir sind gespannt!